Sonntag, 21. Mai 2023

{Rezension} Die letzte Königin 1 - Das schlafende Feuer

Die achtzehnjährige Kalinda ist behütet bei der Heiligen Schwesternschaft aufgewachsen. Doch ein Besuch des Tyrannen Rajah Tarek reißt sie abrupt aus ihrem friedlichen Leben heraus. Sie soll die hundertste Ehefrau des Herrschers werden – ein Platz, den sie gegen die anderen Ehefrauen und Kurtisanen Tareks im Zweikampf verteidigen muss. Ihr einziger Trost in der feindseligen Welt des Hofes ist ihr junger Leibwächter Deven Naik. Ihn zu lieben ist ihr verboten, doch Kalinda begreift schon bald, dass sie niemals die Frau des grausamen Tarek sein kann. Ihre einzige Chance liegt in der verborgenen Macht, die tief in ihr schlummert … 

Ich war ja eigentlich nie so wirklich für Romantasy zu begeistern, aber vor einer ganzen Weile hatte Arvelle die ersten drei Bände der „Die letzte Königin“-Reihe als Buchpaket für kleines Geld im Angebot und der Klappentext von Band 1 hat mich irgendwie angesprochen, also habe ich dem Ganzen mal eine Chance gegeben.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht mit allzu hohen Erwartungen herangegangen bin, aber Kalindas Geschichte hat mir echt gut gefallen. Sicher, ich habe schon Hochkarätigeres gelesen, und einige Wendungen in diesem Buch sind doch sehr vorhersehbar, allerdings muss man hier wohl auch bedenken, dass der Klappentext den Großteil der Handlung verrät und (meiner Meinung nach) nicht alle Bücher immer eine tiefere Wirkung haben müssen. Und bei „Die letzte Königin – Das schlafende Feuer“ handelt es sich eben auch einfach um unterhaltende Literatur. Kein Lesen zwischen den Zeilen, keine emotionalen Achterbahnen oder aufwühlende Geheimnisse. Dieses Buch ist recht simpel gehalten.
Dass Kalinda besondere Kräfte besitzt, wusste ich als Leserin dank des Klappentextes ja bereits vor ihr, also ist es auch kein Schock, als sie endlich diese entdeckt und damit plötzlich eine „von den Bösen“ ist. Denn in Tarachand, Kalindas Heimat, sind jene Wesen, die magische Kräfte besitzen, Ausgestoßene und leben im Verborgenen. Ergo stellt sich Kalindas gesamtes Weltbild auf den Kopf, denn anscheinend sind ebendiese Wesen ja doch nicht so durch und durch gefährlich.
Das, ich nenne es Mal „Magiesystem“, in dieser Welt ist auch eher einfach, denn dieses orientiert sich an den vier Elementen. Wenn man eines der magischen Wesen ist, beherrscht man entweder Wasser, Luft, Erde oder Feuer. Letzteres ist am seltensten und sehr besonders und deshalb natürlich auch die Fähigkeit, mit der unsere Hauptprotagonistin gesegnet ist.

Die Liebesbeziehung zwischen Kalinda und Deven hatte ich stellenweise irgendwie ausgeblendet, und dass es ihren geliebten Leibwächter überhaupt gibt, hatte ich zwischenzeitig auch völlig verdrängt. Die beiden bandeln miteinander an, aber, oh weh, Kalinda soll ja den Rajah heiraten, den sie gar nicht zum Mann haben will. Hier und da gibt es heimliche Blicke und geflüsterte Worte über Zuneigung, aber ich würde aus meiner Perspektive sagen, dass dieser Handlungsstrang eher zweitrangig ist. Mit jedem Kapitel wird wichtiger, was aus Kalinda selbst wird, wie sie ihre Freiheit wiedererlangen kann und wie sie überhaupt die Kämpfe um ihren Rang überstehen soll.

Nichtsdestotrotz war der erste Band dieser Reihe trotzdem ein ganz gutes Leseerlebnis. Sicher, von einer 18-jährigen Protagonistin braucht man keine besonders erwachsenen Gedankengänge erwarten, aber Kalinda schlägt sich trotz mancher Widrigkeiten ganz gut durch. 
Sie passt zwar stellenweise wunderbar in dieses typische „Not like the other girls“ Bild der weiblichen Heldin, das damals mit „Die Tribute von Panem“ aufkam, allerdings hat die Autorin Kalinda genug Makel gelassen, um sie sympatisch zu machen. Sie ist nicht unglaublich mächtig und talentiert und sie ist immer noch sehr auf die Hilfe derer um sie herum angewiesen. Was Kalinda selbst bewältigen kann, bewältigt sie (meist gerade so), aber sie ist weder overpowered, noch die typische Jungfer in Nöten.

Nette Unterhaltung, die sich wunderbar als Lektüre für zwischendurch eignet, auch, wenn die Handlung und die Charaktere vorhersehbar sind. Hier und da werden etwas Magie und Emotion eingestreut, aber im Vordergrund steht die Entwicklung einer jungen Heldin, deren Abenteuer gerade erst beginnt. 

4/7
♥♥♥♥♡♡♡
»»———— ★ ————««
Aktuell scheint es das Buch nicht mehr in phsysicher Form auf der Website des Verlages zu geben.
Allerdings ist es dort noch als Hörbuch und digital, oder gebraucht als Taschenbuch erhältlich.
»»———— ★ ————««

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. (:
(Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden.)