Samstag, 6. Mai 2023

Neuanfänge

Ich bin gar nicht so sicher, wo ich anfangen soll. Oder ob ich überhaupt einen Anfang finden kann. Ist eigentlich noch jemand hier? Wenn ja: Hey, na? Alles gut? Ja? Cool.

Eigentlich wollte ich ja auf absolut keinen Fall eine von den Blogger*innen werden, die ihren Blog von heute auf morgen plötzlich verlassen und nie wiederkommen. Dieser Blog war jahrelang mein Baby und ich habe viel Zeit hier rein investiert. Ich hätte damals nicht im Traum daran gedacht, dass ich das alles hier für drei Jahre einfach brach liegen lassen könnte. Aber wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen, dass es schon zu den letzten Monaten hin keinen Spaß mehr gemacht hat. Warum? Nun ja, kurz gefasst: Es war demotivierend.

Der Grund? Die Community, denke ich. Es soll sich jetzt niemand angegriffen fühlen, also lasst mich das bitte erklären:

Ich habe mit dem Bloggen angefangen, da war ich noch ein Teenie. Das ganze Thema ums Buchbloggen war gerade „im Kommen“ und ich bin da über BookRix drin gelandet. Oh man, erinnert sich hier noch jemand an das alte BookRix? Good ol' times. Meine ersten Posts hier (die ich noch öffentlich habe) sind um die 11 Jahre alt. Das ist verdammt lange. Hilfe, ist das lange. Und damals gab es nur YouTube, Blogger und gerade so irgendwie auch Facebook. Wenn es etwas Neues in der Buchwelt gab, dann waren wir Blogger (ja, selbst kleine Fische wie ich) mega involviert. Leser sind auf Blogspot gegangen und haben dort Posts gelesen. Man stelle sich das mal vor!

Und dann bekam Instagram einen plötzlichen Boom. Viele Buchblogger sind dorthin gewechselt, von Verlagen und Autoren hat man zum Großteil nur noch dort Neuigkeiten erfahren und als „nur“ Blogger fühlte man sich plötzlich... lahm. Staubig. Nicht mehr passend. Ich habe damals mithalten wollen und mir auch Instagram geladen, ein Profil erstellt und versucht, nicht unterzugehen. Aber während ich mir immer mehr Stress um möglichst gute Bilder von den Büchern gemacht habe, ist der Grund, warum ich all das eigentlich gemacht habe, auf dem Weg verloren gegangen. Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich hier wie eine beleidigte Leberwurst klinge, aber wenn ich ehrlich bin: Ich war beleidigt. Es gab plötzlich Verlage, die in ihren Infos für Blogger stehen hatten, man müsse mindestens was-weiß-ich-wie-viele hunderte Follower auf Instagram haben. Bitte was?

Ich habe damals viel Zeit in Rezensionen gesteckt, Notizen beim Lesen gemacht, alles ins Reine geschrieben, die Posts erstellt und die Rezensionen dann auf allen Plattformen geteilt und am Ende hatte ich, mit Glück, einen Kommentar und 10 Klicks. Währenddessen sind die Kommentarspalten unter qualitativ hochwertigen und schön gestellten Fotos von Büchern auf Instagram ex-plo-diert. Meistens war nicht einmal eine Rezension der Postenden nötig. Nur ein „Wow, seht euch das neue Buch von hier beliebigen Autor einfügen aus dem Verlag XY an!“ Und das hat mich echt verbittert. Ich will damit nicht sagen, dass die Leute, die über Instagram Bücher bewerben oder vorstellen, das nicht verdient hätten. Glaubt mir, ich weiß, dass hinter so einen Foto auch ein Arsch voll Arbeit steckt. Aber es war trotzdem einfach ein blödes Gefühl damals. Ich dachte, Klicks seien am wichtigsten und habe dabei die Bücher vergessen. Es ging nur noch um Zahlen.- Mehr nicht.

Und ich schätze, ich habe diese drei Jahre „Pause“ gebraucht, um mir klar zu machen, dass das nicht mehr mein Ziel ist.

Und was hat mich noch abgeschreckt? Die Leute. Again. Let me explain.

Ich war in ein paar Facebook Gruppen Mitglied. An sich nicht aktiv, aber eben dabei. Und wie in jeder Gruppe auf FB mit mehr als einem Mitglied gibt es Drama. Und in diesen Gruppen gab es nicht nur Drama, es gab Draaamaaaaa. Ich war selbst nie involviert, aber irgendwie hat es mir trotzdem immer bitter aufgestoßen, wenn ich wieder mitbekommen habe, dass über irgendjemanden hergezogen wurde, weil da einer dem anderen nichts gegönnt hat. Vornherum kam mir so manches ganz schön heuchlerisch vor, und im nächsten Moment waren plötzlich alle wieder eine große glückliche Ohana. Nun, das ist, wie gesagt, drei Jahre her. Ich weiß nicht, wie es dort überall mittlerweile aussieht, aber ich weiß immerhin jetzt für mich, dass ich davon kein Teil mehr sein will.

Also, warum bin ich plötzlich wieder aufgetaucht?

Nun, die Buchmesse ist passiert. 

Ich war am 30. April endlich wieder auf der Leipziger Buchmesse und all die Verlagsstände der kleineren Verlage zu sehen, hat mich wehleidig gemacht. Mir ist erst dort wieder bewusst geworden, dass es mir fehlt, im engen Kontakt mit Autoren und Verlagen zu stehen, Rezensionen zu schreiben und einfach wieder mehr von der Buchwelt zu sehen als nur das, was man im Internet schnell weiterscrollen kann.

Ich bin jetzt 26. Man könnte sagen „erwachsen“. Und ich schätze, ich musste auch erst erwachsen werden und Abstand zu all dem hier bekommen, um meine Prioritäten zu sortieren.


Also, wie geht es jetzt weiter mit Bookdemon?

Nun... Mal sehen. Will ich wieder Rezensionen schreiben?- Ja. Und ich würde mich auch sehr freuen, wieder Kontakte zu anderen Buchmenschen aufbauen zu können. Aber was der große Unterschied zu vorher sein wird: Ich werde diesen Blog hier für mich weiterführen. Nicht für Klicks, nicht für möglichst viel Traffic oder Rezensionsexemplare. Ich will mich auf meinem eigenen Blog endlich wieder wohlfühlen; Und das konnte ich einfach zu lange nicht.


Und falls du dir das jetzt alles durchgelesen hast: Dankeschön! Es bedeutet mir tatsächlich sehr viel, dass sich noch jemand für all das hier interessiert.

Hier, ein Kaninchen

humor lmfao gif

12 Kommentare:

  1. Servus Annabel,
    willkommen zurück! Ja, es gibt noch immer ein paar Blogger hier, aber es sind wirklich weniger geworden. Ich kann deinen Grund, warum du aufgehört hast, zu 100% verstehen. Mich hat erst vor kurzem wieder geärgert, dass ein Verlag keine Rezensionsexemplare an Blogger gibt, sondern nur wer 2000 oder 500 Follower bei Instragram oder Twitter hat! Twitter! Wo gerade ein paar Sätze geschrieben werden und das im Vergleich zu einer Rezension, bei der ich zwei Stunden sitze und mir Gedanken mache! Instagram, wo es zwar oftmals schöne Fotos gibt und ich ebenfalls bin und sich einige Instagramer auch wirklich Mühe mit längeren Texten zu einem Buch geben...trotzdem ist es etwas anderes. Sie nennen sich Blogger...was mich auch ärgert. Du siehst, es geht mir genauso. Und trotzdem liebe ich meinen Blog und mache weiter, denn ich möchte auch für mich meine gelesenen Bücher irgendwo im "Gedächtnis" behalten und immer wieder nachlesen können. Obwohl ich sonst viel handschriftlich festhalte, ist es bei meinen Rezensionen nicht der Fall. Außerdem gibt es noch immer ein paar liebe Bloger:innen hier, mit denen ich noch immer in Kontakt bin, auch wenn die DSVGO viele zum Aufhören gezwungen hat.
    Ich freue mich, wenn wieder ein Blog aktiviert wird und wünsche dir viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Martina!
      Danke für deinen Kommentar! :) Ja die Reihen haben sich wirklich extrem gelichtet. Selbst vor drei Jahren wurden es schon immer weniger, die auf Blogspot Rezensionen geschrieben haben, aber ich bin gestern mal meine Leseliste durchgegangen und es haben sich sage und schreibe nur 2 Bloggerinnen von damals gehalten. Echt schade. Wenn ich überlege, wie voll damals auf der LBM die Bloggertreffen der Verlage waren, wie viele Aktionen über dutzende Blogs stattgefunden haben und jetzt finde ich kaum neue, denen ich folgen kann. Man fühlt sich, wie eine vom aussterben bedrohte Art. :D

      Löschen
    2. Um mich kurz einzuklinken :) Ich folge ja sehr vielen Blogs und natürlich muss ich auch immer wieder mal aussortieren, weil welche aufgehört haben. Dennoch hab ich viele in dieser Liste, die schon seit vielen Jahren bloggen.
      Ich denke, wenn du dich ein bisschen umschaust wirst du sicher einige "wieder" finden oder auch neuere Blogs entdecken, die immer noch aktiv sind und Spaß am bloggen haben ;)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das hat mich grade echt überrascht, wieder einen Post von dir in meiner Timeline zu haben! Wie schön dass du wieder zurück bist! :)

    Deine Gründe fürs aufhören / pausieren kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings hab ich mich davon nicht so wirklich beeindrucken lassen. Ich fand es natürlich auch schade, dass viele Blogger abgewandert sind, grade natürlich auf instagram, oder auch andere social media Kanäle... Aber es sind dennoch auch einige Blogger geblieben oder haben sogar neu angefangen in den letzten Jahren, was mich sehr freut!

    Auf Instagram bin ich auch- das hat für mich bzw. meinen Blog aber eigentlich keinen Mehrwert. Ich teile dort meine Beiträge, mehr aber auch nicht...
    Dass die Verlage wollen das wir dort vertreten sind, ist klar. Sie wollen "gesehen" werden.
    Ich denke, die Rezensionen selber sind ihnen gar nicht (mehr) so wichtig, hauptsache, das Buch wird gesehen, überall, damit es Aufmerksamkeit bekommt. Eben weil viele sich gar nicht mehr die Rezensionen durchlesen sondern einfach nur sehen: oh, ein neues Buch, sieht toll aus! 1-2 Sätze dass es überzeugt hat und schon sind sie zufrieden..
    Kann ich verstehen, ist aber halt auch nicht so mein Ding.

    Ich teile zwar auch überall, aber mein Blog ist einfach "mein Baby", wie du es so schön sagst :) Den möchte ich nicht missen. Die anderen Sachen leben mir zu sehr von Schnelllebigkeit.

    Haha, ja das Drama kenne ich, vor allem auf twitter ist das ganz schrecklich :D Aber das muss ich mir ja nicht durchlesen.

    Ich konzentriere mich auf die Buchmenschen, die ich mag und das sind doch ganz schön viele!
    Ich freu mich jedenfalls dass du wieder da bist und bin gespannt, welche Rezensionen wir in der nächsten Zeit von dir lesen dürfen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee!

      Ja, mittlerweile weiß ich, dass es irgendwie schon echt Quark war, mich von den Zahlen derart beeindrucken zu lassen. Aber damals war irgendwie alles nur noch darauf aus. Größer-beliebter-besser und so. Voll schade, dass ich mich davon so runterziehen lassen habe!

      Ich muss dir Recht geben, was die Rezensionen angeht. Gerade die ganzen großen Verlage sind wirklich nicht auf ellenlange ausführliche Rezensionen angewiesen. Da geht es wirklich nur darum, möglichst gesehen zu werden und gegen die anderen anstinken zu können. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die kleineren Verlage und auch Selfpublisher da noch eher Wert drauf legen. Ich denke, da ist es auch überhaupt allein schon vom Verlagsprogramm her überschaubarer, dass man die Zeit hat, sich mit den Rezensionen zu befassen.
      Aber ja, es gilt eben wirklich: Aus den Augen, aus dem Sinn. Wenn ich etwas nicht immer wieder über Posts auf bspw. Instagram vor die Nase gesetzt bekomme, geht es in der Bilderflut sehr schnell unter.
      Ich kann mich noch gut daran erinnern, als manche (damals noch recht kleine) Verlage plötzlich einen riesigen Andrang an Leserschaft hatten, weil die neuen Coverdesigner aus Social Media besser ankamen. Viel geht eben auch übers Auge.

      Löschen
    2. Ich kann das gut verstehen, mich hat das auch eine zeitlang geärgert, aber ich hab mich einfach weiter auf meinen Blog konzentriert - ich bin auch bei Facebook und instagram, aber eigentlich nur um meine Beiträge dort zu teilen ;)

      Mir ist noch eingefallen, wenn du Blogs suchst, schau doch mal bei den Nominierungen vom Skoutz Award rein, das ist eine lange Liste mit aktiven Blogs
      https://skoutz.de/skoutz-award-longlist-buchblog-2023/

      Und es gibt ja immer noch einige Buchaktionen die laufen, dort machen auch viele Blogger mit
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/2014/08/blogger-aktionen-woechentlich-und-jederzeit.html

      Löschen
  3. Es war sehr überraschend zu sehen, dass Du wieder da bist. Oft genug geschieht es, wie Du schreibst, dass Blogger plötzlich einfach so verschwinden, das habe ich die Jahre über sehr oft erlebt. Ich finde es sehr schade, da man auch meist nicht weiß, ob es einfach Unlust ist oder nicht doch etwas Ernste(re)s. Die Gründe, die Du angibst, kann ich hingegen sehr gut verstehen, denn mir ging und geht es selbst so (und noch einiges mehr) und das nicht nur, weil ich alt genug bin ;-) die Anfänge miterlebt zu haben. Heute geht es nicht mehr um Inhalte, es geht um alles andere und das finde ich sehr, sehr schade. Und weil das Angebot auch an Blogger noch sehr groß ist, gehen die meisten leider nicht selbst los und entdecken einfach mal Titel. Irgendwas ohne schrilles Cover und abseits der gerade angesagten Genres/Themen. Oder gar nicht allerneu, sondern schon zwei, fünf oder gar zehn Jahre auf dem Markt. Werden Bücher denn schlecht wie Milch?
    Dass man Instagramer als Blogger gewertet hat (es gab da einen gewissen Preis), war für mich auch niederschmetternd. Nicht, dass hinter den Bildern keine Arbeit stecken würde, aber ist das mit dem Bloggen vergleichbar? Inzwischen ist ja offenbar auch BookTok das neue Medium schlechthin, wenn jeder zweite YA-Titel einen Aufkleber trägt, der besagt, er sei die neue TikTok-Sensation. Und gerade weil das alles so ist, denke ich, dass es die Blogger (der alten Schule?) sind, die hier sehr wichtig sind. Mir gibt es ehrlich gesagt auch ein bisschen Hoffnung, dass die meisten größeren Verlage an unter xyz-Follower keine REs mehr rausgeben. Denn sind wir ehrlich: Es gibt so viele Bücher und so viele Möglichkeiten an sie heranzukommen. Nur eben nicht immer die allerneusten. Und vielleicht, so meine Hoffnung, finden die Blogger ihre (alte) Stimme wieder. Zu oft sieht und liest man das Gleiche; aber wenn es egal wird, was man sagt, weil niemand mehr (eben oft zwecks RE) beeinduckt werden muss, um keine "Kooperation" zu verlieren ... damit könnte sich auch das Verhältnis der Blogger untereinander bessern. Aber das dauert wohl noch eine Weile. Bis dahin mach es ruhig, wie Du es Dir gedacht hast. :)
    Ich bin gespannt, ob und wenn ja wie sich Dein Buchgeschmack verändert hat und/oder welche Angewohnheiten Du bezüglich des Lesens neu hinzubekommen hast. Aber mach Dir keinen Stress. Viel Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Soleil!
      Ich war neulich mal wieder in einer Buchhandlung stöbern und war richtig überrascht, auf wie vielen Büchern diese Sticker á la "Die neue TikTok Sensation" kleben. Ich selbst kann leider so null komma nix mit der Plattform anfangen. Wahrscheinlich war es deswegen für mich auch so super eigenartig, das zu lesen.

      Ich erinnere mich noch zurück an eine Zeit, als ich gerade mit dem Bloggen angefangen hatte, da gab es in der Community einen riesigen Aufschrei wegen einer BookTuberin. Ich weiß ihren Namen gar nicht mehr und glaube, ihr Kanal ist auch längst fort. Jedenfalls hat sie damals ein "Neuzugänge" Video gemacht und dabei viele Rezensionsexemplare vorgestellt und auf einmal sind die Kommentare richtig an die Decke gegangen. Wie unverschämt es sei, dass sie so damit angibt, alles kostenlos zu bekommen.
      Ich fürchte, das war für viele auch einfach so eine Mentalität. Der Gedanke, dass Buchblog = Kostenlose Bücher abgreifen bedeutet.
      Gab da noch eine andere Situation, als mal ein Mädel in einer größeren Gruppe auf Facebook fragte, wie sie denn an REs kommen würde, sie hätte gerade einen neuen Blog erstellt. Ich muss sicher nicht beschreiben, was da für Reaktionen kamen.

      Ich glaube, mein Lesegeschmack hat sich insofern geändert, dass ich offener für Neues geworden bin. Romantik hat mich früher zum Beispiel extrem abgeschreckt und mittlerweile... akzeptiere ich sie. :D Meine "erste" Rezension ist bereits geschrieben und wird nächste Woche veröffentlicht. Das wird auf jeden Fall etwas für diesen Blog komplett Neues. :D

      Löschen
  4. Hallo Annabel,

    erstmal Willkommen zurück und schön das du wieder da bist.

    Deine Worte kommen mir sehr bekannt vor und es ging mir des Öfteren auch so, dass ich am liebsten alles hingeschmissen hätte, weil ich mich gefragt habe warum mach ist das?
    Warum mach ich mir die ganze Arbeit, wenn eigentlich unter einem Insta Bild 10 Sätze reichen?
    Warum mach ich eine ausführliche Rezension wenns eh keinen mehr interessiert ? Wenn es reicht, wenn das Bild von 1000 Leute gesehen wird?

    Mit Insta bin ich nie warm geworden. Privat ja, als Buchblogger nein. Ich investiere soviel Zeit in eine gute Rezension, dass ich mir teilweise die Mühe für Insta nicht mehr mache. Warum der Stress?
    Ich bin Buchblogger, kein Fotograf. Ich mach es aus Liebe zu den Büchern und nicht um tausende von Likes zu bekommen.

    Ich bin froh das du zu uns alten Buchbloggern wieder zurück gekommen bist und freue mich auf deine Rezensionen.

    Liebe Grüße
    Teresa von Te´s Bücherblog

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ich hab heute deinen Blogneustart in meiner Stöberrunde erwähnt und hoffe, dass einige vorbeischauen werden :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Annabel,

    schön, dass du wieder da bist und ich freue mich, dass du wieder Lust am Bloggen bekommen hast. ^^ Mir ging es vor vielen Jahren genauso wie dir und ich kann deine Gründe für die Pause sehr gut nachvollziehen. Aus fast den identischen Gründen habe auch ich vor vielen Jahren mit dem Bloggen aufgehört. Aber nach 2,5 Jahren bin ich wieder in die Buchbloggerwelt zurückgekehrt.

    Meinen alten Blog "Nicos Bücherwelt" gibt es nicht mehr (was ich heute sehr bereue), aber dafür bin ich vor ein paar Jahren neu gestartet. In der Bloggerwelt hat sich viel getan. Mit Instagram (wo ich auch bin), bin ich noch nicht so warm geworden, da es mir einfach zu schnelllebig ist. Da ist mir ein klassischer Blog viel lieber und das ist auch der Grund, warum ich wieder mit einem klassischem Blog angefangen habe, man kann hier viel einfacher stöbern und das Kommentieren macht mir hier viel mehr Spaß, als am Smartphone.

    Das ganze Drama in den Facebook-Gruppen habe ich auch mitbekommen. Da war gefühlt wöchentlich eine neue Diskussion am Start. Heute sind die meisten Gruppen tot bzw, es ist kaum noch etwas dort los. Obwohl dort meine Reichweite viel besser als auf Instagram ist.

    Und dank der lieben Aleshanee, bin ich wieder auf deinen Blog aufmerksam geworden und ich freue mich, dich wiederentdeckt zu haben und bin schon sehr auf deine zukünftigen Beiträge gespannt.

    Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit und viele tolle Lesestunden. :)

    Liebe Grüße
    Nico ^^

    AntwortenLöschen
  7. Willkommen zurück. Alles andere haben die anderen ja schon geschrieben ;O)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. (:
(Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden.)