Samstag, 31. Mai 2014

{Rezension} Maskenhandlungen ~ Malte S. Sembten



Gute Horrorautoren sind dünn gesät. Gute deutschsprachige Horrorautoren gleichen der sprichwörtlichen Stecknadel im Heuhaufen. Malte S. Sembten ist eine Klasse für sich.


Wunderbar schaurig und edel zugleich! Das Cover ist einfach nur gruselig- wie ich es líebe. Augen, die in nacktem Fleisch liegen und aus gezeichneten Höhlen starren. Dazu diese hübschen Pestmasken (Ich meine, es sind welche...), die immer wieder im Buch auftauchen! Auch die Klappbroschur ist schon schwarz und schlicht gehalten. Macht aber auf jeden Fall was her!
Auch im Buch gibt es zu jeder Kurzgeschichte eine Illustration von Fabian Fröhlich .
Insgesamt mach "Maskenhandlungen" wirklich was her. Die Leute haben mich richtig komisch angestarrt, wenn ich das Buch rausgeholt habe. :D
© Rechte liegen beim Golkonda Verlag

Als Maskenhandlungen endlich bei mir ankam, war ich mehr als aufgeregt. Selten lese ich Kurzgeschichten und Horror noch viel seltener. Doch irgendwie reizte mich das Cover und auch die Beschreibung auf der Verlagsseite.
Nun, wo soll ich anfangen?
Malte S. Sembten ist ein Meister! Seine Geschichten sind mal blutig, mal verstörend, mal beides und mal unbeschreiblich schaurig gut. Ich habe bei jeder noch so grausamen Szene mitgefiebert und das Buch nicht weglegen können. Der Autor hat es tatsächlich geschafft, dass man jeden Hautfetzen reißen hört, jedes erstickte Würgen... Und doch liebt man die Protagonisten. Jeden auf seine komische Art. Und man ist schon ein wenig traurig, wenn man sich nach einer recht kurzen Geschichte von den Figuren verabschieden muss.
Vielleicht mag ich ja deswegen keine Kurzgeschichten... Beziehungsweise mochte.

Was mir besonders an "Maskenhandlungen" und den Kurzgeschichten darin gefällt: Sie lassen sich leicht und schnell lesen. Man wartet nicht ewig bis etwas passiert und es geht meistens gleich zur Sache. Außerdem kann man sie Enden nie voraussehen. Es passiert immer etwas Neues, oder unerwartetes und bis man hinter den Sinn mancher Handlungen gestiegen ist, dauert es sicherlich auch eine Weile.
Das Einzige, was mich ein Wenig stört: Die meisten Storys sind sehr sexlastig. An sich ist das für mich kein Problem, doch wirkt es nach einer Weile etwas nervig, dass vorher erstmal irgendjemand nackt sein, oder mit jemandem geschlafen haben muss, bevor das große Metzeln beginnt.:D


"Nicht ahnt ihr, wie Schmerz sich anfühlt,
ehe eure Seelen vom Fleische getrennt."
Seite 36, aus "Die Armen Toten"


Wer blutige und völlig gestörte Horrorgeschichten mag, bei denen es nicht zu viel- aber genug!- Drumherum gibt oder mal beim Lesen vollkommen überrascht werden will, muss Maskenhandlungen lesen!
Achja, und man sollte etwas abgehärtet sein. Manche Praktiken sind derart genau beschrieben... Nunja, ich hatte einige Stunden keinen Appetit.^^

5/5





Ich danke dem Golkonda Verlag für dieses atemberaubende Rezensionsexemplar:)










1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden Kommentar. (:
(Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden.)