Montag, 22. Mai 2023

{Montagsfrage #70} Lieblingsbuch?

 Hallöchen ♥

Vor einigen Jahren habe ich schon einmal eine Zeit lang bei der Montagsfrage mitgemacht. Damals hat das sogar noch Buchfresserchen gemacht, glaube ich. Nun ja, jedenfalls wollte ich mir wieder eine regelmäßige Blogger-Aktion suchen, bei der ich mitmachen kann, und bin dann wieder hierauf zurückgekommen. :)

»»———— ★ ————««

Ein einziges festes Lieblingsbuch habe ich gar nicht. Ich antworte dann meistens eher mit Titeln, die ich erst kürzlich gelesen habe und gut fand, oder mit denen, die mich irgendwie beeinflusst haben. Der erste Band der Eragon-Reihe von Christopher Paolini wird zum Beispiel für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, weil dieser das erste Buch aus dem Genre Fantasy war, das ich jemals gelesen habe (sofern ich mich erinnern kann, ich war immerhin erst 11 oder so). Nur wegen Eragon habe ich angefangen, Fantasy so zu lieben. Vorher fand ich Drachen und Elfen und alles Magische irgendwie kitschig und peinlich kindisch. Ich, mit meinen stolzen 11 Jahren. 
Ein anderes Buch, über das ich immer wieder spreche, wenn jemand nach meinen Lieblingsbücher fragt, ist Silenus von Robert Jackson Bennett. Für mich ist Silenus nicht nur ein wahnsinnig gutes Buch, sondern auch das erste, bei dem ich so richtig schlimm beim Lesen geflennt habe. Ich hatte nicht nur feuchte Augen, ich habe geheult wie ein Baby.
Wer meinen Blog schon früher gelesen hat, oder mich ein bisschen kennt, weiß, dass ich einen Softspot für Orks habe. Und warum? Weil ich damals, noch zu Schulzeiten, über Die Rückkehr der Orks von Michael Peinkofer gestolpert bin und seitdem einfach irgendwie ein Faible für sie entwickelt habe.

  

Das waren jetzt drei Bücher, die ich sehr mag und die in der Regel meine Antwort sind, wenn jemand einfach nicht locker lässt, nachdem ich antworte "Das lässt sich echt schwer sagen, ich mag viele Bücher". Um ehrlich zu sein, habe ich Bücher in meinen Regalen stehen, von denen ich weiß, dass ich sie sehr mochte, über die ich aber nicht mehr als das sagen kann. Ich denke, ab einem gewissen Lesepensum, wird es auch einfach schwer, sich alles Gelesene zu merken. 
Eine andere Standardantwort von mir ist auch "Na ja, ich mag halt Fantasy" und da zeigen manche Leute schon wieder Desinteresse. Weiß ja nicht, was die erwarten?

»»———— ★ ————««


9 Kommentare:

  1. Hallo Annabel,
    ja, mit einem bestimmten Genre wird man bereits einige Fragende los. :D
    Ich lese momentan auch fast nur Fantasy und irgendwie stößt das bei vielen in meiner Umgebung eher auf Desinteresse. Was ich persönlich so überhaupt nicht nachvollziehen kann. :D
    Aber da ich öfter auch mal in anderen Genres reinschnuppere bzw. früher sehr viele Thriller gelesen habe, kann ich immer irgendein Buch benennen. Nur bei einem absoluten Lieblingsbuch würde ich mich überhaupt nicht festlegen wollen.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana!
      Ja, bei mir reagieren die meisten Leute auch irgendwie so verständnislos darauf, wenn ich sage, dass ich Fantasy bevorzuge. Ich habe zwar eine handvoll Leute in meinem Umfeld, die Ähnliches wie ich lesen, aber irgendwie kommt es mir trotzdem oft so vor, als hielten manche Fantasy für besonders öde oder lahm.

      Löschen
  2. Hallöchen,
    Irgendwie interessant heute in der Runde, das tatsächlich keiner der Teilnehmer ein wirkliches Lieblingsbuch nennen kann. So fühlt man sich nicht so alleine ^^
    Ich nenne meistens dann auch gern kürzliche Highlights =)

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/05/montagsfrage-was-antwortet-ihr-menschen.html

    AntwortenLöschen
  3. Hey Annabel,

    wie schön, dass du wieder zur Aktion gefunden hast. Ich erinnere mich noch an deinen Blog aus den Buchfresserchen Zeiten, habe aber schon ewig nicht mehr bei dir vorbeigeschaut ;-)
    Was "Eragon" angeht, kann ich dir zustimmen. Die Reihe landet bei mir auch auf meiner langen Liste der All-Time-Favorites!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heya Sophia,

      immer wieder schön, wenn hier jemand schreibt, dass er oder sie sich an mich erinnert. :3 Da fühlt es sich noch schöner an, wieder zurück zu sein. ♥

      Löschen
  4. Huhu Annabel :)

    Die Reaktion auf Fantasy hab ich auch schon oft erlebt, aber gut, wer nicht will, der hat schon^^ für ein einziges Buch könnte ich mich auch nicht entscheiden, dafür sind es zu viele, die mir auf irgendeine Art in Erinnerung geblieben sind.
    "Tintenherz" zum Beispiel, weil es meine Leseleidenschaft entfacht hat.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Lieblingsbuch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea :)
      Ich erinnere mich daran, dass zwei meiner Kindheitsfreundinnen auch ganz verrückt nach den Büchern der Tintenherz-Reihe waren. Die beiden hat man lange Zeit nie ohne die Bücher unterm Arm angetroffen. :D

      Löschen
  5. Hallo Annabel :3

    Ja, so würde ich es auch machen. Einfach das Buch nennen, das ich als letztes gelesen habe oder das ich derzeit lese und mir sehr gut gefallen hat. Ich würde dann auch sagen, warum es mir gefällt oder gefallen hat. Aber eine feste #1 werde ich mein Leben lang nicht haben.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Annabel,

    ja, die Fantasy würde ich auch erwähnen, wenn jemand unvorsichtig genug wäre, mir diese Frage zu stellen. Grundsätzlich verstehe ich aber nicht so ganz, was sich diese Person von meiner Antwort erhofft. Also würde ich lieber erst mal darüber diskutieren, bevor ich ein gezwungen wäre, mich auf ein Lieblingsbuch festzulegen. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. (:
(Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden.)